Rezept-Tipp: Nudelsalat mit Äpfeln

3g_blog_20140802_Nudelsalat2

Bei unserer Radtour durch das Alte Land bei Hamburg am letzten Wochenende konnten wir schon einmal einen Blick auf die kommende Apfelernte erhaschen. Da kam uns spontan die Idee von einem Nudelsalat mit Äpfeln, Salatblättern, Kirschtomaten und natürlich sehr leckeren Nudeln!

Zutaten für vier Portionen:

300 g Genuss Pur Spiralen
150 g gemischter Salat
1 säuerlicher Apfel (z.B. Granny Smith)
1 rotschaliger Apfel (z.B. Boskop)
1 EL Zitronensaft
100 g jeweils rote und gelbe Kirschtomaten
2 EL dunkler Balsamessig
Ein Viertel TL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer aus der Mühle
4 EL Olivenöl

3g_blog_20140802_Nudelsalat

 

Die 300 g Genuss Pur Spiralen werden zunächst im kochenden Salzwasser circa vier bis fünf Minuten vorbereitet und danach abgegossen. Danach wascht ihr den Salat und putzt ihn. Damit er nicht zu nass ist, wird er kurz geschleudert und anschließend auf die gewünschte Größe zurechtgezupft. Die beiden Äpfel werden dann gewaschen, geviertelt und entkernt. Für eine mundgerechte Größe werden sie auch noch in Würfel geschnitten. Im Anschluss vermischt ihr die kleinen Stücke mit einem Esslöffel Zitronensaft. Danach werden die gelben und roten Kirschtomaten ebenfalls gewaschen und anschließend halbiert. Zum Schluss kümmert ihr euch nur noch um das Dressing: Der Essig wird zusammen mit dem Senf, Salz und Pfeffer verrührt. Zum Schluss mischt ihr dann noch das Öl unter. Nun kann man die Spiralnudeln mit den restlichen Zutaten und dem Dressing vermischen und auf einem Teller anrichten. Guten Appetit!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.