3 GLOCKEN wünscht guten Appetit!
Zutaten
350 g 3 GLOCKEN Gold-Ei Landnudeln Extrabreite
3 Scheiben Toastbrot
2 Zweige Rosmarin
1 Handvoll Petersilie
50 g weiche Butter
1 TL Dijonsenf
1 Eigelb
600 g Rehrückenfilet (küchenfertig pariert)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 EL Butterschmalz
400 ml trockener Rotwein
250 ml Wildfond
5-6 Wacholderbeeren
4-5 Pimentkörner
1-2 TL Speisestärke
40 g Zartbitterschokolade
1-2 EL Holundergelee (oder Johannisbeergelee)
30 g Butter
Zubereitung
- Für die Kruste das Toastbrot entrinden. Im Blitzhacker fein zerkrümeln. Kräuter ab-brausen, trocken schütteln, abzupfen und die Blättchen fein hacken. Butter cremig rühren, Senf, Eigelb, Kräuter und Brösel zugeben und glattrühren. Die Masse ca. 5 mm dünn auf ein mit Frischhaltefolie ausgelegtes Blech streichen und kaltstellen.
- Reh abbrausen, trocken tupfen und in 4 etwa gleich große Stücke schneiden. Salzen, pfeffern und in einer heißen Pfanne in Butterschmalz rundherum goldbraun anbraten. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 120°C Unter- und Oberhitze ca. 15-20 Minuten rosa gar ziehen lassen. Inzwischen das Fett aus der Pfanne gießen und den Bratensatz mit Rotwein und Fond ab-löschen. Abgezupfte Kräuterstängel, Wacholder und Piment ergänzen und etwa auf die Hälfte reduzieren lassen. Durch ein Sieb in einen Topf gießen und erneut aufkochen lassen. Mit in kaltem Wasser angerührter Speisestärke leicht binden, die gehackte Schokolade unterrühren, nicht mehr kochen lassen und mit Salz, Gelee und Pfeffer abschmecken.
- Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Reh aus dem Ofen nehmen und auf Grillfunktion umschalten. Die Masse für die Kruste in passend große Stücke schneiden, von der Folie nehmen und auf die Rehrückenfilets legen. Zurück im Ofen unter dem heißen Grill goldbraun überbacken. Das Reh aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Währenddessen die Nudeln abgießen, abtropfen lassen und in einer heißen Pfanne in der Butter kurz schwenken. Auf vorgewärmten Tellern anrichten. Daneben einen Saucenspiegel gießen und jeweils das leicht schräg halbierte Reh dazulegen. Nach Belieben mit frischen Kräutern (z.B. Rosmarin, Petersilie) garnieren. Die übrige Sauce separat dazu servieren.